Politik hautnah erleben - Landtagsexkursion

Am 8. März 2024 hatten die neunten Klassen die aufregende Gelegenheit, den Sächsischen Landtag in Dresden zu besuchen. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das politische Geschehen hautnah zu erleben und Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler begannen ihren Tag mit einer informativen Führung durch das imposante Landtagsgebäude. Dabei lernten sie nicht nur die Architektur des Gebäudes kennen, sondern erhielten auch Einblicke in die Geschichte des sächsischen Parlaments und die Bedeutung seiner Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats.

Ein Höhepunkt der Exkursion war zweifellos das Abgeordnetengespräch, das für jede Klasse organisiert wurde. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit Abgeordneten des Landtags ins Gespräch zu kommen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellten und wie lebhaft die Diskussionen waren. Es wurden Themen von lokaler Bedeutung ebenso angesprochen wie bundespolitische Fragen, was zeigt, wie gut die Schülerinnen und Schüler über aktuelle politische Entwicklungen informiert sind.

In den Gesprächen wurden nicht nur die Standpunkte der Abgeordneten deutlich, sondern es entwickelten sich auch einige hitzige Diskussionen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei besonders kritisch und hinterfragten verschiedene politische Entscheidungen und Maßnahmen. Diese lebendigen Debatten trugen dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Politik zu wecken und ihr Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen.

Die Landtagsexkursion war für die neunten Klassen eine bereichernde Erfahrung, die ihnen nicht nur einen Einblick in die Funktionsweise des Landtags ermöglichte, sondern auch ihre Fähigkeit zur politischen Teilhabe und kritischen Reflexion stärkte. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung politischer Prozesse und einem gesteigerten Interesse an politischen Themen in den Unterricht zurück.

P. Köhler

digitalenotenuebersicht

Tag der Arbeit
Datum 01. Mai 2024
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024
3 Juni

Schulgalerie

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats