Logo

Drugs – one step can be the end!

Am 21. und 22. Dezember 2023 fanden am Käthe-Kollwitz Gymnasium in Zwickau die Projektage zum Thema "Sucht und Drogen" statt. Die Veranstaltung richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und wurde in enger Kooperation mit verschiedenen Akteuren durchgeführt.

Die Organisatoren der Projekttage waren Frau Queck (Schulsozialarbeit - Diakonie Westsachsen), die Biologiefachschaft unter Leitung von Frau Förster sowie die Beratungslehrerinnen Frau Zürch und Frau Köhler. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 11, die als Multiplikatoren agierten und die Veranstaltung, im Sinne der Partizipation, mitgestalteten. Damit trugen Sie sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Externe Partner, darunter die Diakonie Westsachsen, Streetworker und Streetworkerinnen der Stadt Zwickau sowie Expertinnen und Experten des FAB Crimmitschaus, lieferten einen wertvollen Beitrag zu den Projekttagen. Ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse trugen dazu bei, den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in das Thema Sucht und Drogen zu ermöglichen.

Die inhaltlichen Aspekte der Projektage waren vielfältig und umfassten unter anderem die Vermittlung von Zahlen und Fakten rund um das Thema Sucht. Hierbei wurden den Schülerinnen und Schülern aktuelle Informationen über den Konsum von Suchtmitteln sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft nähergebracht.

In verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler interaktiv und praxisnah Themen wie Prävention, Hilfsangebote und Ausstiegsmöglichkeiten kennenlernen. Dieser handlungsorientierte Ansatz ermöglichte es den Jugendlichen, aktiv an ihrer eigenen Sensibilisierung und Aufklärung teilzuhaben.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war das Gespräch mit einem ehemaligen Betroffenen. Durch einen persönlichen Erfahrungsbericht erhielten die Schülerinnen und Schüler einen realistischen Einblick in die Gefahren und Herausforderungen, die mit dem Konsum von Suchtmitteln einhergehen können. Dies trug dazu bei, das Bewusstsein für die persönlichen Konsequenzen zu schärfen.

Pia Köhler

Bilder: Katharina Zürch und Pia Köhler

 

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

7 März
25 März
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
Aula
25. März 2024 14:15 - 15:40
[Schule im Dialog]
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
25. März 2024 14:15 Uhr - 15:40 Uhr
28 März
Osterferien
28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Winterferien

1. Ferienwoche: 12.02. bis 16.02.2024
geschlossen

2. Ferienwoche: 19.02. bis 23.02.2024
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - 8 bis 12 Uhr