Logo

„Vom Korn zum Brot“ – Besuch im Schloss Blankenhain der fünften Klassen

In der Woche vom 6. bis 10. November 2023 ging es für die fünften Klassen in das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Alle waren aufgeregt und packten ihre Rucksäcke mit Essen, Trinken sowie Schreibutensilien.

Nach der Ankunft teilten sich die Klassen in zwei Gruppen auf, um an dem Projekttag „Vom Korn zum Brot“ teilzunehmen. Die Gruppen durchliefen unterschiedliche Stationen in verschiedener Reihenfolge. Die erste Gruppe besuchte zunächst die alte Bockwindmühle. Dort gab es zahlreiche Informationen über die Mühle selbst und darüber, wie damals die Müller das Getreide mahlten. Die Kinder durften auch selbstständig den Mahlstein drehen. Im Anschluss ging es in das Müllerhaus, welches früher als Wohn- und Arbeitsstätte diente. Die Schülerinnen und Schüler sahen, wie damals Küche, Bad sowie Wohn- und Schlafzimmer eingerichtet waren. Außerdem warfen sie einen Blick in die ehemalige Bäckerei, die sich im Erdgeschoss des Müllerhauses befand. Durch das Zeigen des alten Backofens und der damaligen Backutensilien, konnten sich die Kinder das Arbeiten in der Bäckerei besser vorstellen.

Mit diesem theoretischen Wissen sollte es nun selbst an die Backöfen gehen. Die erste Gruppe erhielt ein Brotrezept und die dafür notwendigen Backzutaten. Die Schülerinnen und Schüler sollten nun selbstständig die Zutaten abmessen, zusammenmischen und verrühren. Am Ende entstand ein einheitlicher Brotteig. Dieser wurde geteilt, damit vier kleinere Brote entstanden und jedes Klassenmitglied ein eigenes Brot mit nach Hause nehmen konnte. Die Resonanz des Geschmackes war positiv, sodass einige zu Hause bereits das Brot nachgebacken haben.

Bevor die Schülerinnen und Schüler das Museum eigenmächtig erkunden durften und Freizeit hatten, statteten sie der alten Dorfschule noch einen Besuch ab. Sie erhielten Unterricht in der Sütterlinschrift, schrieben das ABC in dieser Schrift auf eine Schiefertafel und lernten, wie der Lehrer damals unterrichtete und welche Regeln es in der Schule gab.

Fatma Alshauesh (5a), Lisa Marek (Klassenlehrerin 5a)

Bilder: Jonas Wagner (Referendar), Lisa Marek

 

 

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

16 Apr.
Elternsprechtag
Datum 16. April 2024 15:30 Uhr - 16:30 Uhr
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024
3 Juni

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)