Logo

Erfolgreicher Start - Kennenlerntage Klasse 5

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.”

(Pippi Langstrumpf)

21. August 2023 – 07:15 Uhr:

Es war der erste Montag nach den sechswöchigen Sommerferien. Die Türen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Zwickau öffneten sich wieder für alle Schüler*innen. Darunter waren auch 93 neue Fünftklässler*innen. Sie waren bepackt mit einem Rucksack voller Freude, Zuversicht und Mut. Aber auch Aufregung und Ungewissheit schwangen bei ihnen mit. Im Foyer nahmen die Schulleitung und die Klassenlehrerinnen Frau Marek (5a), Frau Pohl (5b), Frau Ziermann (5c) sowie Frau Oehler (5d) die neuen Gesichter in Empfang und begleiteten sie in das jeweilige Klassenzimmer.


21. August 2023 – 07:30 Uhr:

Mit dem Unterrichtsklingeln begann für die neuen Schüler*innen nun offiziell ihr erster Schultag an der neuen Schule. Um die Kinder gebührend zu begrüßen, ging es zunächst in die Aula der Schule. Dort hieß die Klasse 6a unter Leitung der Musiklehrerin Frau Stiehler und ihrer Klassenlehrerin Frau Morgner die Neuen willkommen. Sie sangen verschiedene musikalische Stücke, gaben einen Einblick in ihr erstes Schuljahr am Käthe-Kollwitz-Gymnasium und testeten das Wissen der neuen Gesichter über das Schulhaus.

Nach der Aufführung in der Aula und der ersten gemeinsamen Frühstückpause standen vor allem organisatorische Dinge auf der To-Do-Liste. Die Schüler*innen bekamen ihren Stundenplan und erhielten zahlreiche Belehrungen sowie Formulare. Doch auch das Kennenlernen der neuen Mitschüler*innen stand im Mittelpunkt.

22. August 2023 – 07:30 Uhr:

Der zweite Tag an der neuen Schule begann und es stand ein ereignisreiches Programm auf dem Plan, welches die Beratungslehrerinnen Frau Köhler und Frau Zürch gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Gruhn auf die Beine gestellt haben. Zunächst erkundeten die Schüler*innen das Schulhaus mittels einer Schulrallye. Dort mussten sie in festen Gruppen mehrere Ecken im Schulgebäude ablaufen und entsprechende, zum Teil sehr knifflige, Aufgaben lösen. Alle Gruppen bewiesen ihr Können, lösten die Aufgaben und zeigten schnell ihre Teamfähigkeit. Damit dieser Klassenzusammenhalt auch langfristig gestärkt wird, erarbeitete sich jede Klasse gemeinsame Regeln für den Umgang miteinander.


23. August 2023 – 07:30 Uhr:

Da es das Wetter gut mit uns meinte, strahlten die neuen Fünftklässler*innen mit der Sonne um die Wette. Die angenehmen Temperaturen nutzten wir direkt, um den Klassenzusammenhalt bei einem Erlebnisparcours im Weißenborner Wald unter Beweis zu stellen. Die Schüler*innen absolvierten in Kleingruppen verschiedene Stationen, an denen es auf Geschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit ankam. Die Kinder lernten, ihre Stärken einzusetzen und gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Den Abschluss im Weißenborner Wald bildete das sogenannte „Spinnennetz“, welches die gesamte Klasse durchqueren musste. Dieser Höhepunkt stellte für keine Klasse ein Problem dar, denn alle lernten schnell: „Einer für Alle – Alle für Einen!“

Im Anschluss ging es bei einem gemeinsamen Fußmarsch zurück zur Schule. Dort wendeten die Kinder die am Vortag aufgestellten Klassenregeln auf ein Beispiel an, welches künftig sicherlich Nachfrage erfahren wird: der Klassenchat. Wir Klassenlehrerinnen sensibilisierten die Schüler*innen zu dieser Thematik. Gemeinsam stellten wir Regeln zur Nutzung eines Klassenchats auf und thematisierten in diesem Zusammenhang den Umgang mit sensiblen persönlichen Daten im Internet.


Drei Kennlerntage, begleitet von Sonnenschein, neuen Eindrücken, Spiel, Spaß und Spannung, gingen am Mittwoch 11:30 Uhr zu Ende. Die Tage haben geholfen, sich in der neuen Schule zurechtzufinden, neue Freundschaften zu schließen und ein „Ankommen“ zu vermitteln.

Lisa Marek, Klassenlehrerin 5a

Fotos: K. Zürch, L. Marek, P. Köhler

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

7 März
25 März
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
Aula
25. März 2024 14:15 - 15:40
[Schule im Dialog]
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
25. März 2024 14:15 Uhr - 15:40 Uhr
28 März
Osterferien
28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Winterferien

1. Ferienwoche: 12.02. bis 16.02.2024
geschlossen

2. Ferienwoche: 19.02. bis 23.02.2024
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - 8 bis 12 Uhr