Logo

Kennenlerntage Klasse 5

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Demokrit)

Mit einem Rucksack voller Mut und Aufregung betraten am 29. August 2022 82 neue Fünftklässler*innen das große Gebäude des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Zwickau.

Im Foyer wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Morgner (5a), Frau Blechschmidt (5b) und Frau Thurau (5c) begrüßt und in ihre neuen Klassenzimmer gebracht. Als alle Schüler*innen da waren, begann der erste Tag an der neuen Schule. Neben vielen organisatorischen Dingen, kamen auch Kennenlernspiele nicht zu kurz.

Das Kennenlernen der Schüler*innen wurde auch in den nächsten beiden Tagen in den Mittelpunkt gestellt. Dafür hatten sich die Beratungslehrerinnen Frau Zürch und Frau Köhler, gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin, tolle Programmpunkte überlegt. Am Dienstag durften die Schüler*innen das Schulhaus mit einer Schulrallye erkunden, indem sie teils ziemlich kniffelige Aufgaben lösten. Doch die Teams konnte keiner stoppen, denn schnell war klar: „Gemeinsam sind wir stark.“ Dies zeigte sich ebenso, als sich die drei 5. Klassen auf dem Schulhof im Wettkampf gegenüberstanden - neben sportlichem Kampfgeist, war hier auch Köpfchen gefragt. Zusätzlich zu diesen Aktionen, stand die Frage „Wie wollen wir miteinander umgehen und zusammen lernen?“ im Mittelpunkt. Jede Klasse erarbeitete für sich Regeln und sprach über Rechte und Grenzen.

Da alle guten Dinge drei sind, rundete ein dritter Kennenlerntag am Mittwoch den Start ins neue Abenteuer Gymnasium ab. Im Weißenborner Wald forderte eine Kombination aus Natur, Erleben und Zusammenhalt die Schüler*innen heraus. Die Klassen teilten sich in Teams auf und absolvierten Station für Station. Jedes Spiel setzte auf unterschiedliche Stärken und jede*r konnte seine Gruppe mit seinen Fähigkeiten voranbringen. Das Highlight bildete ein Spinnennetz, welches jede Klasse gemeinsam durchqueren musste. Das stellte für niemanden ein Problem dar, denn eins war klar: „Gemeinsam können wir alles schaffen!“. Im Anschluss an die am Vortag aufgestellten Klassenregeln, fand hier auch die Frage nach einem möglichen Klassenchat, Alternativen zu diesem und dem sensiblen Umgang mit persönlichen Daten ihren Platz.

Drei Tage voller Spaß, Spannung und Abenteuer liegen hinter uns. Drei Tage, die geholfen haben, in der großen neuen Schule anzukommen, neue Freundschaften zu knüpfen und vor allem sich sicher und glücklich zu fühlen.

Nicole Morgner, Klassenlehrerin 5a

 

 

 

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

7 März
25 März
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
Aula
25. März 2024 14:15 - 15:40
[Schule im Dialog]
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
25. März 2024 14:15 Uhr - 15:40 Uhr
28 März
Osterferien
28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Winterferien

1. Ferienwoche: 12.02. bis 16.02.2024
geschlossen

2. Ferienwoche: 19.02. bis 23.02.2024
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - 8 bis 12 Uhr