Logo

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Am 18. Oktober 2023 fand für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 ein Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ statt.

Zu Beginn hielt Manuel Bauer einen Workshop mit dem Titel ,,Exit Deutschland“, bei dem er zu verstehen gab, wie sehr sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern können. Manuel Bauer erzählte uns seine ganze Geschichte mit vielen Schattenseiten und Straftaten, die er in seiner Jungend begann, beispielsweise verletzte er seinen Vater und zog bereits mit 17 Jahren aus seinem Elternhaus aus. Erst als er im Gefängnis war, bemerkte er erstmals wie schlecht sein damaliger Freundeskreis für ihn war. Heute steht er vor Schulklassen und berichtet über seine Zeit als Neonazi.

Im zweiten Teil des Projektages bekamen wir die Gelegenheit mit unserer Schulsozialarbeiterin über Vorurteile zu sprechen und bemerkten, dass kleinere Sachen, die man im Alltag zueinander sagt, Menschen verletzen können.

Danach bekamen wir von Frau Morgner eine kreative Aufgabe, in der wir einen Sticker gestalten durften. Auf diesem Sticker sollte es vor allem um Rassismus, Toleranz und Offenheit gehen. Diese konnten wir am Ende untereinander austauschen, so dass man die Umsetzung der Thematik bei den Mitschülern und Mitschülerinnen sehen konnte.

Zum Schluss gab es einen letzten Workshop. Dieser handelte von Verschwörungsmythen im Alltag. Nach einer Präsentation über wichtige Merkmale und einem kurzen Beispiel, sollten wir in zweier Gruppen uns selbst einen Verschwörungsmythos ausdenken und vorstellen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielem neuen Wissen über das sehr wichtige Thema „Rassismus“ in der heutigen Gesellschaft.

Fenia Schubert, 7a

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

7 März
25 März
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
Aula
25. März 2024 14:15 - 15:40
[Schule im Dialog]
Bernhard Schlink: "Der Vorleser" - Lesung und Gespräch
25. März 2024 14:15 Uhr - 15:40 Uhr
28 März
Osterferien
28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Winterferien

1. Ferienwoche: 12.02. bis 16.02.2024
geschlossen

2. Ferienwoche: 19.02. bis 23.02.2024
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - 8 bis 12 Uhr