Logo

Komm auf Tour – meine Stärken meine Zukunft

Am Donnerstag, dem 07.11.2019 nahmen wir, die Klasse 8c, zusammen mit der Klasse 8b an dem Projekt „komm auf Tour“ teil.

Aber von Anfang an: Nachdem wir den ersten Block mit Deutsch absolviert und am Biberwettbewerb teilgenommen hatten, wurden wir von einem Bus abgeholt, welcher uns zur Muldentalhalle in Wilkau-Haßlau beförderte.

Kaum waren wir dort angekommen, bekamen wir ein Namensschild, und dann begann auch schon die Begrüßung und Vorstellung der verantwortlichen Personen. Nach einem kurzen Video und der Erklärung, was uns heute erwarten würde ging es los. In den Gruppen, in welche wir vorher aufgeteilt wurden, bearbeiteten wir verschiedene Stationen, bei denen wir verschiedene Stärkepunkte sammeln konnten.

Bei der ersten der vier Stationen sollten wir uns selbst einschätzen und überlegen, welche Ziele wir in der Zukunft haben und was uns wichtig sein wird. Dann gingen wir zur nächsten Station, bei welcher wir in kleinen Gruppen spontan ein Theaterstück zu einem vorgegebenen Thema improvisieren sollten und somit unsere Kreativität testeten. Die nächste Station war ein Labyrinth, das unsere Teamfähigkeit auf die Probe stellte. Nachdem wir in einer menschlichen Kette mit geschlossenen Augen, bis auf die erste Person, den Weg durch das Labyrinth finden sollten, mussten wir kleine Aufgaben erledigen, welche komplett unterschiedlich waren. Eine davon war zum Beispiel das Ausmessen des Labyrinths ohne Lineal oder anderen Messgeräten. Während wir die Stationen bearbeiteten, sammelten wir weiterhin Stärkepunkte, welche uns von den Mitarbeitern verliehen wurden. Die letzte Station war eine Art Wohnung, bei der auch an unseren Teamgeist appelliert wurde. Wir mussten alltägliche Aufgaben, wie beispielsweise das Reparieren der Musikanlage oder das Aufräumen des Schlafzimmers meistern.

Als wir damit fertig waren fing sofort die Auswertung an, wo es verschiede Informationstafeln zu den Stärkepunkten gab. Je nach dem wie viele Punkte man von einer Stärke gesammelt hatte, konnte man zur passenden Tafel gehen und sich informieren, welche Jobs gut zu einem passen könnten.

Danach holte uns der Bus wieder ab und beförderte uns zurück zur Schule. Das war das Ende dieses individuellen und interessanten Schultags.

Till Steinert, Klasse 8c

 

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

1 Mai
Tag der Arbeit
Datum 01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024
3 Juni
3 Juni

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)