Logo

Quel spectacle! – Theater mal anders

Am Donnerstag, dem 22.06.2023, bekamen die neunten und zehnten Klassen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums die einmalige Möglichkeit, an einem Theaterstück, das von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert wurde, mit dem Namen „Fragments franco-allemands - kleine Geschichten, die Geschichten schreiben“ teilzunehmen.

Dabei beeindruckte das interkulturelle Theaterteam, bestehend aus 14 passionierten Mitgliedern, mit mehreren Kurzgeschichten. Als Übergang zwischen den einzelnen Szenen bot die Gruppe abwechslungsreiche Anekdoten ihrer eigenen Erfahrungen. Die Sprachbarriere war dabei kein Problem, da die Texte größtenteils auf Deutsch vorgetragen oder übersetzt wurden.

Inhaltlich reflektierte das Theaterstück mit seinen mehreren Kurzgeschichten die deutsch-französischen Freundschaft, die mit dem Élysée-Vertrag vor genau 60 Jahren begründet wurde. Am Ende hatten alle Schüler die Möglichkeit, noch einmal persönlich von den Schauspielern Fragen beantwortet zu bekommen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Spektakel, das auch bei den Schülern auf viel Begeisterung traf. Dies zeigt sich in den folgenden Schülermeinungen.

„Das Theater war eine sehr schöne Darstellung der Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland und auch der Geschichte, sowie den kulturellen Unterschieden.“ – Melina, 9b

„Ich finde, dass das Theaterstück sehr interessant und gut zu verstehen war. Dies hat mir gezeigt, unbedingt einmal nach Frankreich zu reisen.“ – Jasmin, 9b

„Mich hat die Kürze der Probezeit überrascht, da viele der Szenen (z.B. das chaotische Gespräch am Tisch der Franzosen) sehr authentisch und lebhaft dargestellt wurden.“ – Le Minh Ngoc, 9b

„Ich finde, dass das Theater schön und unterhaltsam aufgebaut war. Das Stück wurde mit viel Mühe und neuen Ideen interessant gestaltet, was man vor allem beim Austausch mit der deutschen bzw. französischen Familie gesehen hat. Dort wurden nämlich die Gedanken der Austauschschülerinnen erzählt.“ – Cheyenne, 9a

Bericht von Jolene, 9b und Kimberley, 9a

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

1 Mai
Tag der Arbeit
Datum 01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024
3 Juni
3 Juni

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)