Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Am 18. Oktober 2023 fand für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 ein Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ statt.

Zu Beginn hielt Manuel Bauer einen Workshop mit dem Titel ,,Exit Deutschland“, bei dem er zu verstehen gab, wie sehr sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern können. Manuel Bauer erzählte uns seine ganze Geschichte mit vielen Schattenseiten und Straftaten, die er in seiner Jungend begann, beispielsweise verletzte er seinen Vater und zog bereits mit 17 Jahren aus seinem Elternhaus aus. Erst als er im Gefängnis war, bemerkte er erstmals wie schlecht sein damaliger Freundeskreis für ihn war. Heute steht er vor Schulklassen und berichtet über seine Zeit als Neonazi.

Im zweiten Teil des Projektages bekamen wir die Gelegenheit mit unserer Schulsozialarbeiterin über Vorurteile zu sprechen und bemerkten, dass kleinere Sachen, die man im Alltag zueinander sagt, Menschen verletzen können.

Danach bekamen wir von Frau Morgner eine kreative Aufgabe, in der wir einen Sticker gestalten durften. Auf diesem Sticker sollte es vor allem um Rassismus, Toleranz und Offenheit gehen. Diese konnten wir am Ende untereinander austauschen, so dass man die Umsetzung der Thematik bei den Mitschülern und Mitschülerinnen sehen konnte.

Zum Schluss gab es einen letzten Workshop. Dieser handelte von Verschwörungsmythen im Alltag. Nach einer Präsentation über wichtige Merkmale und einem kurzen Beispiel, sollten wir in zweier Gruppen uns selbst einen Verschwörungsmythos ausdenken und vorstellen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielem neuen Wissen über das sehr wichtige Thema „Rassismus“ in der heutigen Gesellschaft.

Fenia Schubert, 7a